banner.jpg
  • Alexander-Wolfgang-Str.
  • 07552 Gera

Studie
Schlafen Naturvölker mehr?

Der westliche Lebensstil scheint sich weniger auf die Schlafdauer auszuwirken als Viele meinen

iStock/Lan Choi

Stress im Alltag, Ablenkung durch Handy, Tablet und TV – da kommt der Schlaf doch viel zu kurz. Denken viele, aber wir schlafen nicht weniger als Natur­völker. Das ergab eine US-Studie im Fachmagazin Current Biology. Untersucht wurden die Schlafgewohnheiten von Volksstämmen in Tansania, Namibia und Bolivien. Die Jäger und Sammler schliefen etwa 6,4 Stunden pro Nacht, im Winter eine Stunde länger. Damit ruhen sie genauso lange wie "Kurzschläfer" in den Industrienatio­nen. Einen bedeutsamen Unterschied allerdings entdeckten die Forscher: Während bis zu neun Prozent der Städter unter Schlafstörungen leiden, haben die Naturvölker noch nicht einmal ein Wort dafür.




Bildnachweis: iStock/Lan Choi